Lackenhof - Feldwiesalm - Erlaufsee

Status: Geschlossen

Bergtour von Lackenhof, Weitental bis Erlaufsee, Gasthof Seewirt

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Lackenhof - Feldwiesalm - Erlaufsee

Kurzbeschreibung

Lohnenswerte Tour von Lackenhof über die Feldwiesalm bis zum Erlaufsee

Beschreibung

Ausgehend vom idyllischen Ötscherdorf Lackenhof folgen Sie dem markierten Wanderweg Nr. 4/4b-16 über den Riffelsattel weiter durch die wildromatischen „Türndlmäuer“ zur Feldwiesalm. Hier empfiehlt sich die Einkehr in der Hütte um frische Energie zu tanken. Nach der Rast führt der Weg weiter Richtung Gemeindealpe, Eiserner Herrgott und Brunnsteinalm. Auf steinigem Weg bergab, vorbei am Erlaufursprung durch den Steinbachgraben hinaus zum Lindenhof, finden Sie den Gasthof Seewirt am Erlaufsee.

Startpunkt der Tour

Lackenhof, Weitental

Zielpunkt der Tour

Erlaufsee, Gasthof Seewirt

Wegbeschreibung für: Lackenhof - Feldwiesalm - Erlaufsee

Variante A: Lackenhof Weitental - ab Ötscherlift Talstation über den markierten Weg (Nr. 5a) zum Riffelboden. Hier verlässt man den Forstweg geradeaus. Der Weg führt nach kurzer Gehzeit zur neuen Ötscher-Familienabfahrt und findet seine Fortsetzung auf der linken Seite der Abfahrt, die Böschung hinauf in den schattigen Wald. Nach vielen Serpentinen und steilem Anstieg erreicht man einen Seitenarm der Abfahrt. Auf dem geht es weiter, um später rechts über den Waldweg zum Riffelsattel zu gelangen (1283 m Seehöhe), wichtige Wegkreuzung! Richtung Türndlmäuer zur Feldwiesalm.

(Alternative Variante B zur Feldwiesalm: Start um 8:30 Uhr, Bergfahrt mit dem Sessellift zum Ötscher-Schutzhaus. Über den Wanderweg Nr. 4 (rote Markierung) Abstieg zum Riffelsattel, über den Wanderweg Nr. 4b Richtung kleiner Ötscher Richtung „Türndlmäuer“. Vor dem Hocheckkogel rechts halten und um den schrofferen Mittereckkogel vorbei an einer kalten Quelle zu einer Forststraße, die Forststraße ca. 10–15 min entlang und nach einer scharfen Rechtsbiegung links in den Wald und Aufstieg Richtung Jägerberg, in der Senke zwischen Jägerberg und Sagerkogel über Lichtungen bergab zur „Feldwies“, die Forststraße links im Wald entlang und bei der Rechtskurve geradeaus durch das Almgatter zur schon sichtbaren Halterhütte der Feldwiesalm.)

Nach einer Rast bei der Halterhütte Aufbruch in Richtung Gemeindealpe (Wegmarkierung rot-blau), dem Forstweg entlang nach einem Waldstück den rechten Forstweg (blau) nehmen und diesen nach ca. 100 m links in einen Gehweg Richtung Eiserner Herrgott und Brunnsteinalm verlassen. An der Weggabelung links Richtung Erlaufsee (noch ca. 5 km, 1 ¾ Std. bis zum Gasthof Seewirt).
(Alternativ kann man sich hier auch rechts über das Gehöft „Höchbauer“ (1255 m Seehöhe) Richtung Zellerrain aufmachen. Hier sind es noch ca. 2 km bzw. 3/4 Std. bis zum Zellerrain.)

Von der Abzweigung vor der Brunnsteinalm durch die Sattelmulde zur Forststraße, diese queren und rechts schräg in den Wald hinab, bei der weiteren Weggabelung rechts halten (blau-rot) und auf steinigem Weg steil bergab zur verfallenen Engleitenalm bei der Grubenmauer. Durch den Graben zur Straßenkehre bei der ehemaligen Schwaiger Alm und den Gehweg weiter bergab zur Lichtung der ehemaligen Rohrbacher Alm und vorbei am Erlaufursprung (Quellbach der Erlauf) durch den Steinbachgraben hinaus zum Lindenhof, rechts über die Erlauf zum Gasthof Seewirt.

Anfahrt

von der A1 bei Ybbs abfahren - Erlauftalbundesstraße B25 bis Grubberg - bei Kreuzung auf B71 abbiegen bis Langau/Maierhöfen - links nach Lackenhof abzweigen - in Lackenhof bis zum Parkplatz des Doppelsessellift Gr. Ötscher im Weitental (gebührenpflichtig!)

Parken

Talstation des Doppelsessellift Gr. Ötscher im Weitental (gebührenpflichtig!)

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie des VOR oder mit dem Postbus. Fahrplanauskunft unter: www.vor.at, T +43 810/222324 /