Wanderung über den Ötscher in die Ötschergräben

  • Gehzeit: ca. 5 Std.
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Ein tiefer Einschnitt, „verschuldet“ durch den Ötscherbach und seit Jahrtausenden geformt, das sind die spektakulären Ötschergräben. Das Naturjuwel verzaubert euch mit Wasserfällen, beeindruckenden Felsformationen und einem atemberaubenden Landschaftsbild. Neben einer bunten Flora sind die bis zu 90 Meter hohen Wasserfälle, wie etwa der Lassing- und der Mirafall, ein spektakuläres Fotomotiv.

Die Route: Von der Bergstation geht es über den Weg 4 zum Riffelsattel und von dort links weiter auf den Weg 15. Jetzt folgt der Abstieg zum Spielbichler. Sobald ihr unten angekommen seid, folgt ihr der zwei Kilometer langen Forststraße bis zur Abzweigung rechts in die Ötschergräben. 

Beim Durchwandern der wunderschönen Ötschergräbenschlucht werdet ihr aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen! Über den Wanderweg 15c beginnt nun wieder der Aufstieg zum Hagengut. Weiter geht es über den Forstweg bis zum Stausee Erlaufklause.

Variante von Wienerbruck:

  • Gehzeit: ca. 6,5 Std.

Wählt ihr die Variante vom Ort Wienerbruck, geht es ab der Jausenstation Ötscherhias weiter zum Kraftwerk Stierwaschboden. Von dort erfolgt der Aufstieg nach Wienerbruck über den romantischen Lassing-Fall.

Tipp: Von der Erlaufklause (oder Wienerbruck) könnt ihr bequem mit der Mariazellerbahn retour fahren. Sobald ihr bei einem der Wilde-Wunder-Gastgeber nächtigt, bekommt ihr die Wilde Wunder Card kostenlos dazu. Somit könnt ihr mit Bahn und Bus um den halben Preis fahren!